lu lifebelt

Wobei benötigst du Hilfe?

Warum wird eine Web-App nicht wie gewohnt installiert?

Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen (nativen) App muss eine Web-App nicht mehr über Google Play oder den App-Store installiert werden. Es reicht aus, auf deinem Startbildschirm die Verknüpfung zu einer Website zu erstellen. Danach kann auch die Web-App ohne Internet benutzt werden und lässt sich damit nicht mehr von nativen Apps unterscheiden.

Die sogenannten progressiven Web-Apps (PWA) sind eine noch sehr neue Technologie, werden aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile die nativen Apps aber in Zukunft immer weiter verdrängen. Bei Entwicklern sind sie besonders für die vom Betriebssystem unabhängige Programmierung beliebt. Wo Website, Apple- und Android-App früher drei eigenständige Software-Projekte waren, genügt heute eine einheitliche PWA.

So installierst du eine Web-App auf deinem Smartphone

  1. Öffne die Installations-Website in Safari auf iOS oder Chrome auf Android.
  2. Wähle in den Optionen deines Browsers "Zum Startbildschirm hinzufügen".
  3. Fertig! Die Web-App ist jetzt auf deinem Smartphone installiert.
Im Luniverse werden Cookies zur Verbesserung und Analyse des Angebots eingesetzt. Durch eine weitere Nutzung stimmst du dem zu.